.

BPS BAUPLANUNG SUHL GmbH

Architekten und Ingenieure

   Datenschutz  Impressum
 

Büro I Verwaltung

Bürogebäude TU Ilmenau | Umbau, Sanierung

HauptzugangHauptzugangNottreppeFlurBehinderten WCParkplatzDatenblattProjektinformation

Das Gebäude Haus G auf dem Campusgelände der Technischen Universität Ilmenau wird als Bürogebäude für die Verwaltung genutzt. Nach der Sanierung der Gebäudehülle Anfang der 90-iger Jahre wurde unser Büro in 2006 beauftragt, den 2. Bauabschnitt der Grundsanierung vorzubereiten. Gemäß der Beurteilung eines Fachplaners für Brandschutz wurde das Gebäude in Brandabschnitte unterteilt und an beiden Giebeln Fluchttreppen angebaut.

 

Durch den Einbau eines Personenaufzugs im Treppenauge, die Verbreiterung der Türen und die Umgestaltung der Zuwegung wurde das Haus behindertengerecht gestaltet. Im Sockelgeschoß wurde ein behindertengerechtes WC eingebaut. Zur Verbesserung der Orientierung wurde die Farbgestaltung der Etagen variiert. Die Umgestaltung der Freianlagen mit dem Ziel, eine maximale Anzahl von Parkplätzen zu schaffen und die Umfahrbarkeit des Gebäudes herzustellen, wurde für die Schaffung der Barrierefreiheit genutzt.