.

BPS BAUPLANUNG SUHL GmbH

Architekten und Ingenieure

   Datenschutz  Impressum
 

Bildung I Erziehung I Sport

Grundschule in Steinbach-Hallenberg | Neubau

KlassentraktHaupteingangGiebelansichtDatenblattProjektinformation

Die neu errichtete Grundschule in Steinbach-Hallenberg besitzt 18 Klassen. Der großzügig gestaltete Haupteingang ist gleichzeitig Schülertreff. Von hier aus gelangt man zur Essenausgabe und zum Speiseraum.Weitere Räume sind Lehrerzimmer, Schulleiterbüro, eine Bibliothek und weitere für den Schulbetrieb notwendige Räume. Die Klassenräume im Erdgeschoss sind funktionell so gestaltet, dass ein Unterricht im "Grünen" möglich ist.

 

Das Gebäude ist ein 2 - geschossiger Mauerwerksbau mit Stahlbetondecken. Das Satteldach wurde mit Betondachsteinen gedeckt. Der Haupteingang ist eine verglaste Pfosten-Riegel-Konstruktion mit Leimholzbindern. Die Dachabdeckung besteht aus farbigen Aluminium. Die Fassade besteht aus hinterlüfteten Klinkermauerwerk, kombiniert mit einem WDVS-Putz.

 

Im Außenbereich wurden für die Schüler ein Pausenhof, ein großer Spielplatz, ein Verkehrsgarten und ein Schulgarten geschaffen. Ebenso wurden für das Lehrerpersonal Stellplatzflächen errichtet.