.

BPS BAUPLANUNG SUHL GmbH

Architekten und Ingenieure

   Datenschutz  Impressum
 

Sanierung I Denkmalschutz

Bürohaus in Meiningen | Fassaden- und Dachsanierung

AOK Meiningen GesamtansichtNeuer FassadenstuckAnsicht vor SanierungDatenblattProjektinformation

Das AOK- Gebäude in der Sachsenstr. in Meiningen wurde bereits Anfang der 90-iger Jahre einer Komplettsanierung unterzogen. Der Zustand der Fassade zum Beginn unserer Arbeit war jedoch als marode zu beschreiben, die aufgeklebten Stuckimitationen lösten sich von der Wand. Das Dach war undicht, weil Betondachsteine verwendet worden waren, die für diese Dachneigung nicht geeignet sind.


Das Gebäude aus dem späten 19. Jahrhundert war als Bankgebäude erbaut worden. Die Fassaden sind mit Gesimsen, Pilastern und Fensterbekrönungen reich gegliedert. Über dem Haupteingang in den zwei mittleren Achsen der Fassade zur Sachsenstr. Sind Balkone angeordnet.


Im Zuge der Sanierung wurden die Stuckimitate entfernt und durch neuen Gipsstuck ersetzt. Die Farbgebung wurde in Absprache mit der Unteren Denkmalschutzbehörde einem Gesamtkonzept für die Straßenzügen untergeordnet.