.

BPS BAUPLANUNG SUHL GmbH

Architekten und Ingenieure

   Datenschutz  Impressum
 

Sanierung I Denkmalschutz

Bankgebäude in Suhl | Umbau, Sanierung, Rekonstruktion

Gebäude nach SanierungZugangssituationSchalterraumGebäude vor SanierungWährend der BauarbeitenDatenblattProjektinformation
Der Umbau der Fabrikantenvilla aus dem 19. Jahrhundert zur Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank Suhl wurde unter Wahrung des Charakters des Hauses vorgenommen. Das nach dem II. Weltkrieg abgebrannte Mansarddach über dem Mittelteil des Hauses wurde wieder hergestellt. Der äußerst schlechte Bauzustand der Ausgangssubstanz und die Forderung des Nutzers großen, zusammenhängenden Räumen erforderte die Umstellung des Tragsystems. Der neue, monolithisch errichtete Mittelteil des Hauses mit Aufzug und Treppenhaus übernimmt tragende und aussteifende Funktionen.

Die Erhaltbahre Substanz des Gebäudes wurde originalgetreu saniert. Notwendige neue Bauteile entsprechen in ihrer konstruktiven und gestalterischen Ausbildung der heutigen Architektensprache. Die Innenräume sind modern gestaltet.