.

BPS BAUPLANUNG SUHL GmbH

Architekten und Ingenieure

   Datenschutz  Impressum
 

Sanierung I Denkmalschutz

Finanzamt Meiningen | Sanierung Altbau, Erweiterung

Altbau nach SanierungDetail Altbau FassadenstuckDetail Altbau FensterErweiterungsbau FassadenausschnittErweiterungsbau LichthofErweiterungsbauDatenblattProjektinformation

Neubau
Der Neubau befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Meininger Park in denkmalgeschützter Umgebung. In Anlehnung an den vorhandenen Altbau wurde der Erweiterungsbau als Atriumgebäude errichtet. Der Gesamtbaukörper gliedert sich durch die Anordnung (Aufzug, Treppenhaus) in zwei Teilkörper, die in ihren Abmaßen in etwa dem Altbau entsprechen. Die vier Büroetagen sind mit einer Tiefgarage in zwei Ebenen unterbaut, die als weiße Wanne ausgeführt sind. Die Erschließung der unteren Parkebene erfolgt über einen PKW-Aufzug. Unter dem Lichthof im Mittelteil des Gebäudes wurden Archivräume angeordnet. Die äußere Gestalt des Erweiterungsbaus ist zurückhaltend und ordnet sich dem Altbau und der Umgebung unter. Die Zonierung (Erdgeschoß/Mittelrisalite) und die Gestaltelemente (Verkleidung der Fassade mit Sandstein, Dachausbildung als Zinkdach) entsprechen dem Kanon des Altbaus.

Altbau
Das Gebäude des Finanzamtes Meiningen wurde in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts errichtet. Mit der Neustrukturierung der Finanzverwaltungen stellte sich die Aufgabe der Rekonstruktion und Erweiterung des Finanzamtes Meiningen.


Das Altgebäude, ein 3- geschossiges Gebäude auf hohem Natursteinsockel, ist im neoklassizistischen Stil der Entstehungszeit errichtet. Das zweite Obergeschoss  ist das Ergebnis eines früheren Umbaus. Ein ebenfalls in den dreißiger Jahren errichteter Anbau wurde abgebrochen. Die Fassade ist reich gegliedert: Die Geschosse sind durch Gesimse getrennt, das Erdgeschoss erhielt eine kräftige, gequaderte Rustika, das Obergeschoss wurde mit strukturiertem Putz ausgeführt. Die Fenster sind durch profilierte Gewände eingefasst und werden durch Bekrönungen bzw. Bedachungen abgeschlossen.


Die Funktionsräume sind um einen überglasten Innenhofbereich (atriumartig) angeordnet. Bei der Rekonstruktion des denkmalgeschützten Gebäudes wurde das äußere Erscheinungsbild wiederhergestellt.