.

BPS BAUPLANUNG SUHL GmbH

Architekten und Ingenieure

   Datenschutz  Impressum
 

Wohnen I Heime I Unterkunft

15-geschossiges Wohnhochhaus in Suhl | Umbau, Fassadensanierung

GesamtansichtVerweilbereichEingangshalleAlte EinganssituationFoyerLageplanDatenblattProjektinformation

Im Auftrag der AWG "Rennsteig" Suhl wurden die Fassaden und die Eingangsbereiche der Wohnhochhäuser Friedrich- König- Str. 11 und 17 komplett umgestaltet. Die beiden Häuser sind Teil eines Ensembles von 4 gleichen Wohnhäusern, die gemeinsam mit dem Hochhaus des Hotel Mercure den Stadtkern markieren.

Bei der Neugestaltung der Fassaden wurden gestalterische und energetische Aspekte gleichermaßen zur Grundlage der Entscheidungen. Durch die zusätzliche mineralische Wärmedämmung der Fassade verringern sich die energetischen Verluste der Häuser nachhaltig.

 

Die Gliederung der Fassaden durch Gesimse, Lisenen und durch den Fugenschnitt der Faserzementplattenverkleidung gemeinsam mit der Farbgestaltung gibt den Gebäuden ein markantes Gepräge.

Die Zugänge zu den Häusern waren ursprünglich bei ca. 1,40 m über dem umgebenden Gelände angeordnet. Eine barrierefreie Zuwegung war nicht vorhanden. Die Verlegung der Eingänge auf das Geländeniveau und die damit verbundene Schaffung einer großzügigen, offenen Eingangshalle ermöglichte die neue Wohnform "Servicewohnen", die vom Auftraggeber angestrebt war. Dafür mußten die vorhandenen Aufzugsanlagen ebenfalls nach unten verlängert werden. Die neue Eingangszone und die umgestaltete Freianlage ist heute Kontaktzone für die meist älteren Bewohner und wird von diesen gut angenommen.