.

BPS BAUPLANUNG SUHL GmbH

Architekten und Ingenieure

   Datenschutz  Impressum
 

Sanierung I Denkmalschutz

Wohnhaus in Suhl | Umbau, Sanierung, Rekonstruktion

GesamtansichtFassadenausschnittDatenblattProjektinformation

Das Haus Meininger Str. 97 wurde 1658 in der Wiederaufbauphase nach dem 30- jährigen Krieg als eines der ersten in Heinrichs neu errichtet. Am 16. Oktober 1634 hatten die einfallenden Kroaten unter Befehl des Generals Isolani unter anderem auch die gesamte Bebauung Heinrichs gebrandschatzt. Nur der Kirchenbau nebst Pfarrhaus waren verschont geblieben.


Das Gebäudeensemble besteht aus dem Haupthaus (1658), einem Seitenhaus aus dem frühen 18. Jahrhundert und einer Scheune (um 1900 über alter Bebauung neu errichtet).


Die Fachwerkkonstruktion des Erdgeschosses war durch mangelhafte Gründung und damit einhergehender Setzung fast vollständig abgängig. Im Obergeschoß waren im Laufe der Jahrhunderte gravierende Eingriffe vorgenommen worden und der hofseitige Laubengang war entfernt. Nach der nahezu vollständigen Entkernung wurde die Fachwerkkonstruktion gerichtet. Hofseitig wurde das Haus um ca. 50 cm angehoben. Danach wurden die Hölzer instandgesetzt, Fehlendes wurde bestandsgleich rekonstruiert. Die Gefache wurden mit Holz- Lehm- Ziegeln ausgemauert und an der Außenseite mit einem Kalk- Hanfputz als Wärmedämmputz versehen. Innen wurde ein Kalkoberputz auf Lehmunterputz aufgebracht.


Die Gestaltung der neuen Fenster und Türen ist der ursprünglichen Gestalt entlehnt. Sie ist jedoch unter Beachtung moderner Anforderungen aus dem Wärme- und Schallschutz vorgenommen worden.
Den Bauherren wurde der Thüringer Denkmalpreis verliehen.